Psychologische Therapie

Die Psychologische Therapie (auch klinisch-psychologische Behandlung genannt) wird von Klinischen Psychologen durchgeführt und besteht aus verschiedenen Therapiemethoden, die wissenschaftlich geprüft sind und sich in der Praxis sehr gut bewährt haben. Dabei werden die neuesten Erkenntnisse der Klinischen Psychologie und Therapieforschung genutzt.

Die Psychologische Therapie ist somit nicht an eine einzelne Therapieschule gebunden, sondern geht maßgeschneidert auf die individuellen Probleme des Patienten ein.
Die American Psychological Association (APA) bringt die Tätigkeit der Psychologie sehr schön auf einen Punkt: „Scientific Problem Solvers“. Als wissenschaftliche Problemlöser suchen wir genau jene Lösungen für unsere Patienten/Klienten, die am besten zur Person und Problemstellung passen.

Die psychologische Therapie bietet drei grundsätzliche Ansatzpunkte:

  1. Ressourcen-Aktivierung
  2. Lösungsorientierte Therapie
  3. Klärungsorientierte Therapie

Folgende Methoden setzen wir in der Praxis ein

Um gezielt an den Problemen ansetzen zu können, wird vor Beginn der Psychologischen Therapie eine umfangreiche klinisch-psychologische Diagnostik durchgeführt. Darauf basiernd erfolgt gemeinsam mit dem Patienten die Therapieplanung.
Im Allgemeinen handelt es sich bei der Psychologischen Therapie um eine Kurzzeit-Therapie, die zwischen 10 und 20 Einheiten umfasst. Der Patient wird durch neue Strategien, Fertigkeiten und Denkweisen befähigt, seine Probleme selbst zu bewältigen.
Es werden gemeinsam Lösungen erarbeitet und alternative Wege gefunden, um aus dem Problem-Kreislauf auszusteigen. Dieser Ansatz wird auch Selbstmangement-Therapie genannt. In einigen komplexen Fällen kann es jedoch auch erforderlich sein, eine längerdauernde Therapie durchzuführen. Diese bieten wir ebenfalls in der Praxis an. Mit Biographie-Arbeit (Lebensanalye) und klärungsorientierten Methoden wird den länger zurückliegenden Ursachen der Probleme auf den Grund gegangen und mit speziellen Ansätzen eine Lösung erarbeitet.