VORSORGE-aktiv

Das Programm für nachhaltige Lebensstiländerung

Dr. Norman Schmid (Dr. Schmid & Dr. Schmid OG) hat im Auftrag des NÖ Gesundheits- und Sozialfonds, „Initiative Tut Gut!“ das Konzept für das Modul „Mentale Gesundheit“ erstellt.

Das Modul umfaßt 24 Stunden Gruppentraining an verschiedenen Standorten in NÖ. Zur Qualitätssicherung wurde ein Handbuch für die KursleiterInnen im Umfang von 131 Seiten erstellt (Autor: Dr. Norman Schmid).

Das Programm wird 2011  mit großem Erfolg in ganz NÖ durchgeführt.

Hintergrund von „VORSORGE aktiv. Das Programm für nachhaltige Lebensstiländerung.“

Das Programm VORSORGE-aktiv der Initiative „Gesundes NÖ“ besteht seit April 2008. Das Ziel ist die stärkere Verankerung der aktiven Gesundheitsvorsorge in der Bevölkerung.
Zunächst wurden die beiden Säulen der Gesundheitsvorsorge – Bewegung und Ernährung – umgesetzt. Beide beinhalten ein Gruppentraining mit je 24 Stunden Umfang (je ca. 6 Monate). Die Trainings werden in den verschiedenen Regionen in NÖ (Ziel 40 Standorte) von Experten umgesetzt (Sportwissenschafter, Physiotherapeuten, Ernährungswissenschafter, Diätologen). Ein projektbetreuuender Arzt ist für die Eingangsuntersuchungen und medizinischen Belange zuständig. Ein lokaler Organisator (aus dem Team oder zusätzlich) koordiniert die Trainings vor Ort und ist der Ansprechpartner für das Gesunde NÖ.

Zusätzlich wurde ab 2011 auch die 3. Säule der Gesundheit, die „psychische Gesundheit“ implementiert. Das Konzept und Handbuch für die PsychologInnen wurde von Dr. Norman Schmid im Auftrag von „Tut gut!“ erstellt.

Die 3 Säulen der Gesundheitsvorsorge – Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit – werden als Teile eines Gesamtprogrammes verstanden. Die Teilnehmer durchlaufen im Rahmen dieses Programmes alle drei Bereiche. Dadurch soll gewährleistet werden, dass eine umfassende Gesundheitsbildung erfolgt.

Inhalte des Moduls „Psychische Gesundheit“

Die Inhalte sind in Form eines Handbuches vorhanden, das 131 Seiten umfaßt und für die KursleiterInnen (GesundheitspsychologInnen) zur Verfügung steht.

Inhalte:

1. Gesundheitsförderung und Salutogenese
2. Motivation für gesundheitsförderliches Verhalten
3. Stressmanagement
4. Entspannung
5. Nichtraucher bleiben / Nichtraucher werden
6. Work-Life-Balance

Die Anmeldung für die Teilnahme erfolgt bei den lokalen Organisatoren bzw. bei „Tut gut!“

http://www.noetutgut.at/content/projekte/vorsorge/vorsorgeaktiv/vorsorgeaktiv.php

 

Wenn Sie als Organistation oder Betrieb an einem individuellen Gesundheitsförderung-Programm interessiert sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

mail: office@worklifebalance.at

T: 02742 / 733 12