Work in tune with life. Arbeit – im Rhythmus des Lebens

Die Tagung „Work in tune with life. Arbeit – im Rhythmus des Lebens“ wurde von der Plattform Betriebliche Gesundheitsförderung NÖ (BGF NÖ) organisiert.

Der Berufsverband der Psychologen NÖ (BÖP-NÖ) war mit Dr. Norman Schmid (Leiter BÖP-NÖ) und Mag. Boris Zalokar (Stv. Leiter BÖP-NÖ) an der Konzeption und Organisation wesentlich beteiligt.

Die Tagung widmet esich dem Thema Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz. Das Thema der psychischen Belastungen und Erkrankungen, die zum Teil wesentlich durch arbeitsbedingte Anforderungen und Belastungen geprägt sind, hat in den vergangenen 10 bis 20 Jahren deutlich an Brisanz zugenommen. Und die Tendenz ist weiter steigend.

Diese Problematik führt zu besonderen Herausforderungen für Betriebe und Organisationen. Die Tagung soll dazu beitragen, daß Entscheidungsträger in Betrieben für diese Thematik sensibilisiert werden und die Möglichkeiten erkennen, wie damit umgegangen werden kann bzw. ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld umsetzbar ist.

Namhafte Referenten aus dem In- und Ausland beleuchteten das Thema der Mentalen Gesundheit am Arbeitsplatz. In den Workshops wurden die verschiedenen Aspekte vertieft und Erfahrungen ausgetauscht.

Den Hauptvortrag hielt Prof.Dr. Eberhard Ulich (ETH Zürich)

Datum: Donnerstag, den 29. April 2010
Ort: St. Pölten, Landtagssitzungssaal im NÖ Regierungsviertel
Zielgruppe: Geschäftsführung, Personalabteilung, Betriebsrat, Arbeitsmediziner, Arbeitspsychologe, Sicherheitsfachkraft, Sicherheitsvertrauensperson, etc.

Programm zur TagungPsychische Belastung am Arbeitsplatz