Neurofeedback Mini-Brain-Mapping

Workshop „Mini Brain Mapping: Neurofeedback 2 und 4 Kanal Assessment bei ADHS, Burnout & Co.“

Jahrestagung der DGBfB in Berlin 2016

Dr. Norman Schmid

 

Abstract

Neurofeedback wird mit 1 und 2 Kanal Training häufig Protokoll-geleitet durchgeführt, das heißt mit bestimmten vordefinierten Elektrodenpositionen und Frequenzbändern, die sich bewährt haben. Dabei wird häufig übersehen, dass bei Neurofeedback, genauso wie bei Biofeedback auch eine vorangehende Diagnostik sinnvoll ist. Es muss aber nicht immer ein QEEG mit 21 Kanälen sein, das einerseits nicht in jeder Praxis zur Verfügung steht und andererseits auch einige Kritikpunkte aufweist. Auch mit 2 und 4 Kanal Systemen ist es möglich, ein sogenanntes „Mini-Brain-Mapping“ durchzuführen. In zwei bis drei Schritten können die wichtigsten Auffälligkeiten und Asymmetrien im Gehirn festgestellt werden, um so noch zielgerichteter eine Neurofeedback-Therapie planen zu können. In diesem Workshop werden die Grundlagen eines „Mini Brain Mapping“ präsentiert und das Vorgehen praktisch geübt. Fallberichte zu ADHS, Burnout und anderen Störungen runden diesen Workshop ab.

Download der Folien des Workshop:
Neurofeedback Mini-Brain-Mapping, Workshop Schmid