Mondphasen und Schlaf

In der Wissenschaft ist der Einfluss des Mondes auf den Schlaf ein ewiger Streitfaktor. Während viele Menschen speziell bei Vollmond eine Verschlechterung des Schlafes berichten, hat bisher die Wissenschaft keinen Zusammenhang gefunden. Eine aktuelle Studie bestätigt jetzt tatsächlich eine Verschlechterung des Schlafes bei Vollmond. 319 Patienten nahmen im Schlaflabor an der Untersuchung teil. Es wurde der Einfluss von Neumond, Vollmond oder alternierender Mondphasen auf die Schlafqualität analysiert. Bei Vollmond zeigte sich ein signifikant reduzierter Tiefschlaf. Dieser Effekt war bei Frauen stärker ausgeprägt als bei Männern.

Eine weitere Studie mit 795 Kindern konnte zeigen, dass bei Vollmond vermehrte Aktivität und kürzerer Schlafdauer vorhanden waren. Es war auch eine Veränderung hormoneller Parameter nachweisbar.

Zusammenfassend also doch nicht alles Einbildung. Der Einfluss des Mondes auf die Schlafqualität kann bestätigt werden. Aber nicht jeder reagiert gleichermaßen auf den Mond.

Quelle: Schlaf 2015 (4), S. 102-104