Workshops für Schüler der Gesunden Schule

Sicher – Selbst – Wert: Soziale Kompetenz & Selbstkompetenz

Zielsetzung

Die Entwicklung von Sozialer Kompetenz und Selbstkomptenz ist ein lebenslanger Prozess, dessen Basis in der Kindheit und Jugend und besonders auch in der Schule entwickelt wird. Der Umgang mit bestimmten Erfahrungen, Belastungen und Herausforderungen ist ganz wesentlich dafür entscheidend, ob die Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheit gefördert oder beeinträchtigt wird. Die Folgen sind bereits in der Schule und auch später im Berufsleben sichtbar. Die SchülerInnen lernen in diesem Workshop in spielerischer Atmosphäre, die eigene soziale Kompetenz zu fördern und was jeder einzelne dazu beitragen kann, um das Klassenklima zu verbessern. Sie lernen Strategien zur Entwicklung von Selbstbewußtsein, sozialer Verantwortung und zur Lösung von Konflikten.

Themen

  • Förderung von Sozialer Kompetenz und sozialer Verantwortung
  • Entwicklung von Selbstkomptenz und Selbstsicherheit
  • Umgang mit Konflikten
  • Förderung eines guten Klassenklimas

Achtsamkeit für Schüler: Die Kraft von Stille und Konzentration

Zielsetzung

Kinder und Jugendliche sind mit einer hektischen und schnelllebigen Welt konfrontiert, die Ruhe, Gelassenheit und Konzentration erschweren. Hinzu kommen hohe Leistungsanforderungen von Eltern, der Schule und auch von den Kindern selbst. Achtsamkeits-Übungen sind hier eine besonders gute Möglichkeit, um Kindern und Jugendlichen Strategien näher zu bringen, um in der Hektik des Alltag Inseln der Stille und Konzentration selbst herzustellen. In zahlreichen wissenschftlichen Studien sind positive Effekte bezüglich Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis sowie zur emotionalen Stabiltität und Wohlbefinden deutlich bestätigt. In diesem Workshop wird den Schülern das Thema Achtsamkeit auf spielerische Weise näher gebracht. Anhand von Kurzübungen und Reflexionen (Diskussion, erlebnisorientierte Reflexion) wird das Thema weiter vertieft, um es in den Schulalltag integrieren zu können.

Themen

  • Was ist Achtsamkeit anhand von Kurzübungen (Rosinenübung, Gong, etc.)
  • Die Bedeutung von Achtsamkeit zur Förderung von Ruhe und Konzentration.
  • Achtsamkeits-Übungen im Alltag.
  • Übungen zur Achtsamkeits-Meditation

Mein Weg in die Entspannung

Zielsetzung

Entspannung ist ein kostbares Gut, das in unserer hektischen Zeit für Viele verloren gegangen ist. Dabei ist ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung und Erholung der Schlüssel zu einem zufriedenstellenden und glücklichen (Schul-)Leben. In diesem Seminar erarbeiten die SchülerInnen anhand von Kurz-Fragebogen, welches Entspannungstraining für sie am sinnvollsten und wirkunsgsvollsten ist. Mit den „Vier Schritten zum maßgeschneiderten Entspannungstraining“ werden sie angeleitet ihre Ausgangslage zu analysieren (Beschwerden, Ziele), zu prüfen, wie sie auf Stress reagieren, welche Vorlieben für Entspannugn vorhanden sind, um schließlich zum maßgeschneiderten Entspannungstraining zu kommen. Es werden die 7 wichtigsten Entspannungstrainings vorgestellt – von Atemtraining bis zu Biofeedback – und mit kurzen Übungen praktisch erprobt.

Themen

  • Die Welt der Entspannung – welche Entspannungstrainings gibt es?
  • Der Rhythmus von Aktivität und Erholung
  • Vorstellung und praktische Kurzübungen zu Atemtraining, Progressiver Muskelentspannung, Autogenem Training, Achtsamkeits-Meditation, Imagination, Biofeedback und Neurofeebdack
  • In vier Schritten zum maßgeschneiderten Entspannungstraining
  • Vom Wissen zum Handeln: wie kann ich Entspannung im Alltag wirkungsvoll einsetzen.
  • Tipps und Tricks

School-Life-Balance

Zielsetzung

Kinder und Jugendliche sind in unserer schnelllebigen Welt damit konfrontiert, die verschiedenen Lebensrollen in einen guten Gleichklang zu bringen. Die vielfältigen Anforderungen in der Schule und im Privatleben (Pubertät, soziale Rolle, Ich-Identität, etc.) führen häufig dazu, daß jene Aktivitäten auf der Strecke bleiben, die für Wohlbefinden, Gesundheit und Leistungsfähigkeit von besonderer Bedeutung sind – die Ressourcen und Kraftquellen. Die Schülerinnen erarbeiten in diesem Workshop ihre individuelle School-Life-Balance anhand von praktischen Übungen. Theorieinputs sollen dazu anregen, die eigene Lebenssituation zu überdenken und Verbesserungsmöglichkeiten aufgreifen zu können. Besonderes Augenmerk wird auf die Förderung von Ressourcen und Kraftquellen gelegt.

Themen

  • Was ist School-Life-Blance (Work-Life-Balance)?
  • Das 5 Faktoren Modell der School-Life-Balance anhand von praktischen Übungen
  • Wie bleiben ich gesund und leistungsfähig?
  • Wie kann ich meine Motivation und Zufriedenheit erhalten und fördern?
  • Mein individueller Rhythmus von Schule und Privatleben
  • Meine Kraftquellen und Ressourcen

Kommunikation & Konfliktmanagement

Zielsetzung

Wo verschiedene Interessen zusammentreffen, kommt es zuwangsläufig zu Konflikten. Diese werden teilweise offen ausgetragen, aber noch öfter nicht angesprochen. Die Schule ist ein besonderer Ort für die Entstehung von Konflikten – zwischen Schülern, Schüler – Lehrer, Schüler – Eltern, etc. Besonders Mobbingprozesse stellen Jugendliche und Lehrer vor große Probleme. In diesem Workshop erfahren die SchüllerInnen die Grundlagen einer guten Kommunikation und Interaktion. Anhand von praktischen Kleingruppen-Arbeiten werden problematische Kommunikationsmuster identifiziert und Lösungen entwickelt. Dabei geht es besonders auch um die Früherkennung und Prävention von Konflikten.

Themen

  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie
  • Welche Kommunikationsmuster gibt es und wie wirken sich diese aus?
  • Do´s and Don´ts einer guten Kommunikation
  • Typische Konfliktsituationen in der Schule und Lösungsmöglichkeiten
  • Strategien zur Beruhigung und Deeskalation von Konflikten
  • Früherkennung und Prävention von konflikthaften Kommunikationsmustern

Richtig lernen und konzentriert in der Schule

Zielsetzung

Die SchülerInnen lernen in diesem Workshop in spielerischer Atmosphäre, wie sie richtig lernen und die Konzentration steigern können. Es werden praktische Tipps für den Alltag erarbeitet, die dazu verhelfen, das schulische Potential aktivieren und fördern zu können. Informationen über Lernstrategien, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsförderung werden gemeinsam mit den Schülern geübt.

Themen

  • Richtig Lernen – verschiedene Lernstrategien
  • Der eigene Lernrhythmus
  • Aufmerksamkeit und Konzentration fördern
  • Spielerische Gedächtnisübungen