Achtung- Achtung – SCHULANFANG – Achtung-Achtung

schulanfang

 

Nur noch wenige Tage bis für die viele Kinder wieder die Schule beginnt. Für manche sogar das erste Mal. Sie sind also Neuanfänger, welch tolles und aufregendes Gefühl!

Wichtige Vorbereitungen sind schon getroffen worden, Schulsachen eingekauft, verpackt, der Schulweg geübt. Worauf manche Eltern aber vergessen ist, dass sie ihre Erstklässler auch gesundheitlich fit für die Schule machen.

Vergessen sie also nicht ihren Schulanfänger am besten noch vor Schulbeginn „durchchecken“ zu lassen. Dazu gehört ein Besuch beim Zahnarzt, eine Kontrolle beim Augenarzt und die Kontrolle des Impfstatus durch den Hausarzt/Kinderarzt.

Ebenso wichtig sind für Allergiker,  Diabetiker und andere chronisch kranke Kinder entsprechende Kontrollen und passende Einstellungen  der benötigten Medikamente sowie das Üben der Handhabung  der entsprechenden  Notfallmedikamente .

Hilfreich für die Schule ist auch eine kleine Box mit Reserve/Notfallmedikamenten für die Schultasche bzw. die Klassenlehrerin . Diese Box sollte auch Notfalltelefonnummern (Arzt, Rettung, Krankenhaus und Eltern) beinhalten und das Vorgehen im Notfall mit der Lehrerin besprochen sein.

Damit kann auch in medizinischer Hinsicht der erste Schultag nur noch ein Erfolg und der Beginn eines großen Abenteuers werden.